Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Innenstadtbereich. Sie ist neben den individuellen Verkehrsmitteln auch mit dem Stadtbus gut zu erreichen.

Das Einzugsgebiet der Kindertagesstätte deckt sich mit dem Gemeindegebiet der evangeischen Kirchengemeinde St. Martin. Die Kinder wohnen daher in der unmittelbaren Nähe der Einrichtung, im Altstadtbereich und in den südlichen Stadtteilen "Schäferhof" und in einigen Straßenzügen von "Kattriede", "Leintor" und "Nordertor".

Sandra Siegmund

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Kindertagesstätte!
Mein Name ist Sandra Siegmund, ich bin Erzieherin und ich leite die Kita Sankt Martin seit dem 01.09.2022. Neben zahlreichen anderen Fortbildungen habe ich erfolgreich an einer Langzeitqualifizierung für Leitungskräfte des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. teilgenommen. Seit 2016 begleite ich die Ausbildungsleitungen in den Kitas des Kirchenkreises und seit 2020 koordiniere ich als Medienbeauftragte die Digitalisierung in den Kindertagesstätten, betreue die Kita App Nembørn und die Social Media Accounts des Kirchenkreises.

Öffnungszeiten:

Kindergarten:

1 Vormittagsgruppe 8.00 – 12.00 Uhr
3 Ganztagsgruppen 8.00 – 15.00 Uhr
Randzeiten: 7.00/7.30 – 8.00 Uhr Frühdienst
15.00 – 16.00 Spätdienst

Krippe:

1 Ganztagsgruppe 8.00 – 15.00 Uhr
Randzeiten:
7.30 – 8.00 Uhr Frühdienst
15.00 – 16.00 Spätdienst

 

"Wer Gottes Reich nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“
Markus10,15

„Hilf mir, es selbst zu tun.“
M. Montessori

„Die Quelle alles Guten ist das Spiel“ 
F. Fröbel
 
Kinder sind neugierig und wollen die Welt entdecken. Sie interessieren sich für unterschiedliche Themen und suchen die Auseinandersetzung damit. Sie suchen sich passendes Material und Spielpartner, spielen voller Hingabe, entwickeln Fragen und finden Antworten. Sie gestalteten ihren Lernprozess gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft, die Selbstbildungsprozesse anregt, unterstützt und begleitet.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir offen, jedes Kind ist einer Stammgruppe zugeordnet, in dieser wird es eingewöhnt und die Fachkräfte dieser Gruppe sind für die Eltern kompetente Ansprechpartner/innen. Die Kinder treffen sich dort zum täglichen Morgen- und Mittagskreis und feiern mit den Kindern der Gruppe Geburtstag.

Zu allen anderen Zeiten können die Kinder selbst entscheiden, in welchem Raum sie sich aufhalten, welches Thema sie bearbeiten und mit wem und was sie spielen möchten. Die Angebote und Themen der einzelnen Werkstätten werden aus den Interessen der Kinder erarbeitet und wechseln regelmäßig.

Wöchentlich treffen sich nach den Herbstferien die zukünftigen Schulkinder für Projekte, wir bieten musikalische Frühförderung mit der Musikschule „MusikArt“an, gehen zum Turnen in eine benachbarte Schulturnhalle und veranstalten eine Bücherausleihe. Einmal monatlich feiern wir mit unserer Pastorin eine kindgerechte Andacht, wir gehen regelmäßig ins Theater, ins Bilderbuchkino, in die nahe Innenstadt und ab dem Frühjahr in den Wald. Feste und Feiern wie Fasching, ein Sommerfest und ein Martinsfest stehen ebenfalls in unserer Jahresplanung. 

Wir legen Wert auf gesunde Ernährung nach Richtlinien der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung). 

Schwerpunkte:

Teil der evangelischen Kirchengemeinde St. Martin
Offene Arbeit mit klaren Stammgruppenzuordnungen der Kinder
Spiel- und Sprachförderung
Seit 2012 bis Ende 2015 "Schwerpunkt-Kita für Sprache und Integration"im Verbund mit der Ev. luth. Kita St. Michael
Kooperation mit der Musikschule „MusikArt“ Nienburg

Auszeichnungen:

2006 "Diakonisches Siegel", Ev. Landeskirche Hannover
2009 "Kinderkulturpreis-Kultur macht schlau", Kinderschutzbund Niedersachsen
2011 "T-Räume für Kleine“, Kultusministerium Niedersachsen
2021 Evangelisches Gütesiegel Beta des Diakonischen Werkes Niedersachsen 
 

 

In unserer Kindertagesstätte sind eine freigestellte Leitung, 18 pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen/ Erzieher, Sozialassistentin, Kinderpflegerin)  eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und ein Gartenpfleger tätig.

In unserer Kindertagesstätte finden Sie:

  • fünf Stammgruppenräume für die Kindergruppen
  • einen Bewegungsraum mit Schaukel- Balken- Anlage
  • eine Cafeteria für Kinder, dazu die Küche
  • einen Kleingruppenraum
  • einen großzügigen, hellen und freundlichen Eingangs- und Empfangsbereich, mit kleinen Ecken zum Bauen und Vorlesen,
  • ein sehr schönes, naturnah gestaltetes Außengelände mit Beerensträuchern, Obstbäumen, Kletterbäumen, Hochbeeten, einer Wasserspielanlage, einer Sandspiellandschaft, Rollerwegen, Schaukeln u.a.m.

Kita St. Martin

Kita St. Martin

Kita St. Martin