ERZÄHLE MIR UND ICH VERGESSE. ZEIGE MIR UND ICH ERINNERE MICH.

LASS MICH TUN UND ICH VERSTEHE. Konfuzius

Am Rande eines schönen Waldgebietes liegt unsere Kindertagesstätte Johannisbär.

Das Haupteinzugsgebiet der Kindertagesstätte ist der Ortsteil Langendamm. Es werden Kinder aus dem ganzen Stadtgebiet und - wenn Plätze frei sind - aus dem Landkreis Nienburg aufgenommen. Außerdem haben wir eine Kooperation mit der Bundeswehr in Langendamm, sodass drei Plätze im Kindergartenbereich und drei Plätze in der Krippe für Kinder von Angehörigen der Bundeswehr zur Verfügung stehen.

Anna Schneidern

Herzlich Willkommen, mein Name ist Anna Schneider.

Ich bin Erzieherin und seit dem 01.09.2020 als Leitung unserer Kindertagesstätte Johannisbär tätig. Neben anderen zahlreichen Fortbildungen habe ich erfolgreich an einer Langzeitqualifizierung für Leitungskräfte bei der Kolping Akademie in Geseke teilgenommen.

Für mich steht der pädagogische Auftrag im Vordergrund.
Darunter verstehe ich Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder zu übernehmen und eine Umgebung zu schaffen, die es jedem Kind ermöglicht, sich in seiner Entwicklung bestmöglich zu entfalten.

Sie sind herzlich eingeladen sich unser Haus einmal anzuschauen. Dafür können Sie gerne einen Termin mit mir vereinbaren.

Vielen Dank

Bei uns werden 84 Kinder in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

In folgenden Gruppenformen spielen und lernen die Kinder der Altersstufe 1 bis 6 Jahren:
1 Vormittagsgruppen
2 Ganztagsgruppen

Für die Kinder von 1 bis 3 Jahren:
2 Krippengruppen

Öffnungszeiten:

Vormittagsgruppen:  8.00 – 13.00 Uhr
1 Ganztagsgruppe:    8.00 – 15.00 Uhr
1 Ganztagsgruppe:    8.00 – 16.30 Uhr


Frühdienst: 7:00 – 8:00 Uhr

Krippengruppen:
1 Krippengruppe:      7.30 – 16.30 Uhr
1 Krippengruppe:      7.30 – 15.00 Uhr


Frühdienst: 7.00 – 7.30 Uhr

In der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kinder orientieren wir uns an den christlichen Grundwerten und arbeiten mit Elementen aus der offenen Arbeit und dem Situationsansatz. Wir bieten den Kindern ein Leben in der Gemeinschaft und im Einklang mit der Natur. Wir vermitteln ihnen Sicherheit und Geborgenheit und unterstützen sie in einer vertrauensvollen Umgebung ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihre Umwelt mit allen Sinne zu erfahren. Außerdem findet regelmäßige Sprachförderung statt und wir integrieren das Präventionsprogramm TigerKids in unseren Alltag.

In unserer Kindertagesstätte sind eine freigestellte Leitung, 12 Pädagogische Fachkräfte (Erzieherinnen, Sozialassistentinnen und Kinderpflegerinnen), zwei Reinigungskräfte, eine Hauswirtschaftskraft und ein Gärtner tätig.

 Die großzügige Cafeteria bildet den Mittelpunkt unserer Kindertagesstätte. In unseren verschiedenen lernanregenden Funktionsräumen wählen die Kinder im Verlauf des Tages, was und mit wem sie spielen möchten.

Unser wunderschönes naturnah gestaltetes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten elementarer Umwelterfahrungen- und Beobachtungen zu machen. Dadurch erweitern die Kinder ihre Kompetenzen und Fähigkeiten und schulen ihr Körperbewusstsein. Sie erleben sich hier als Teil der Natur und entwickeln Achtsamkeit im Umgang mit unserer Schöpfung.

Kita Johannisbär

Kita Johannisbär

Kita Johannisbär